Detox

Detox, auf deutsch Entgiftung, ist eine Möglichkeit den Körper von Fremd- und Schadstoffen zu befreien und den Stoffwechsel anzuregen.

Warum brauchen wir es eigentlich?

Mit unserem Lebensstil führen wir unserem Körper neben Nährstoffen auch viele Fremd- oder Schadstoffe zu. Dies geschieht auf vielen Wegen: durch Rauchen, Alkohol, einseitige Ernährung, Kaffee, wenig Schlaf und Bewegung, viel Stress. Folglich ist der Körper viel damit beschäftigt, diese abzubauen. Dadurch fühlen wir uns oft müde und schlapp, die Haut ist fahl, die Verdauung problematisch. Durch eine Detox-Kur können wir unserem Körper mal eine Pause gönnen.

Wie sieht eine Detox-Kur aus?

Wir nehmen Lebensmittel zu uns, die uns gut tun und verzichten auf solche, die den Körper belasten: Alkohol, Nikotin, Koffein, Geschmacksverstärker, Zusatzstoffe, Weizen, Zucker. Optimalerweise sollten wir auch auf tierische Produkte, Fleisch und Milchprodukte verzichten.

Eine Detox-Kur kann im Rahmen einer Woche durchgeführt werden, aber auch schon ein Detox-Tag kann dem Körper eine Erleichterung  verschaffen.

Und selbst wenn Sie es nicht schaffen, auf alle belastenden Stoffe zu verzichten: Schon ein Kaffee pro Tag weniger kann einen positiven Effekt haben.

Besondere Power-Pflanzen:

So könnte Ihr Detox-Tag aussehen

Quelle: 8338-3779_EInfach Detox_Cover_mp.indd