Süßungsmittel

Diversität im Süßungsmittel-Regal

Dattelsirup

Dattelsirup eignet sich hervorragend zum Verfeinern und Süßen von Back­-waren, Getränken, Salaten oder zum Süßen von Nachspeisen. Ist auch ein leckerer Brotaufstrich.

Birnendicksaft

Apfeldicksaft

Beliebt und empfohlen als Getränk und als natürliches Süßungsmittel zum Kochen und Backen, zum Verfeinern von Müsli, Joghurt, Quark, Kuchen, Eis und Desserts. In Bezug auf Rezepte mit Zucker entsprechen 2 Teile konventioneller Zucker etwa 3 Teilen Dicksaft. Für ein Getränk empfehlen wir einen Teil Dicksaft mit 5-7 Teilen Wasser zu verdünnen. Der Birnen-/Apfeldicksaft enthält nur die fruchteigene Süße.

Birkenzucker (Xylit)

Ursprünglich wird aus Birken- oder Buchenrinde hergestellt. Er eignet sich hervorragend zur Herstellung von Backwaren, Süßspeisen, Marmeladen und kann warm oder kalt konsumiert werden. Die Süßkraft verhält sich dabei 1:1 zu Haushaltszucker und hat keinen Beigeschmack. Er ist zahnfreundlich, enthält 40 % weniger Kalorien / Kohlen­hydrate als herkömmlicher Zucker und hat sehr niedrigen glykämischen Index, ist daher für Diabetiker geeignet.

Kokosblütenzucker und -sirup

Schneidet man die Blütenknospe der Kokospalme an, tritt dort ein Saft aus, der sogenannte Kokosnektar. Er ist die Grundlage für den Kokosblütenzucker. Kokosblütenzucker kann man gleich wie braunen Zucker verwenden. Er hat einen kräftigen, karamellartigen Geschmack. Er zeichnet sich durch seinen geringen glykämischen Wert und Reichtum an Mineralstoffen und Spurenellementen aus.

Kokosblütensirup wird aus dem reinen Saft der Kokosblüte gewonnen. Er wird nicht kristallisiert. Der Sirup hat die gleichen Eigenschaften wie der Kokosblütenzucker.

Agavendicksaft

Agavendicksaft wird aus dem Saft der mexikanischen Agaven hergestellt. Er ist geschmacksneutral und kann als Zuckerersatz eingesetzt werden, wobei er höhere Süßungskraft als dieser hat. Er hat einen der niedrigsten Werte für den glykämischen Index unter den natürlichen Süßungsmitteln, da er großteils aus Fruktose besteht. Außerdem enthält er, wie alle unraffinierten Produkten, höheren Gehalt an Mineralstoffen, Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen.

Ahornsirup

Ahornsirup ist der eingedickte Saft kanadischer Ahornbäume. Er zeichnet sich durch seinen eigenartigen Geschmack aus. Wie jeder Pflanzensirup enthält auch Ahornsirup geringe Mengen an Mineralstoffen, Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen, ebenfalls weist er antioxidative und entzün­dungs­hemmende Eigenschaften auf.